DSA- SportabzeichenprüferIn

Das Deutsche Sportabzeichen ist die renommierteste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und durch seine Vielseitigkeit einmalig.

Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination - so lauten die Anforderungsprofile für eine erfolgreiche Sportabzeichenprüfung. Werde auch du Mitglied der Sportabzeichen-Familie und bilde dich zum*zur Sportabzeichenprüfer*in fort!

Du lernst nicht nur das Prüfungswesen, die Wettkampfregeln, Ausnahmebestimmungen und Sicherheitskriterien der Übungen kennen, sondern auch die verschiedenen Bewegungsformen. Außerdem erfährst du mehr über das Angebot von Trainingsphasen, die Werbung für das Sportabzeichen, sowie das Organisieren und Durchführen der DSA-Prüfung. In dieser Fortbildung wird dir eine optimale Rahmenplanung aufgezeigt.

Was sonst noch wichtig ist:

Die Fortbildung besteht aus zwei Teilen:

  • Ein Online-Modul (7 LE) ermöglicht es dir, dich mit dem aktuellen Prüfungswegweiser des DOSB auseinanderzusetzen. Du findest das Modul unter folgendem Link: https://lernplattform.meinsportnetz.nrw/course/view.php?id=2314. Nachdem du die Fragen zu jedem Kapitel erfolgreich beantwortet hast, erhältst du automatisch eine Teilnahmebescheinigung.
  • Im Präsenzmodul vor Ort (8 LE) beim Stadt- oder Kreissportbund (Schwerpunkt Leichtathletik) kannst du dich mit der Teilnahmebescheinigung anmelden. Nach erfolgreichem Abschluss beider Module erhältst du den DSA-Prüfer*in-Ausweis für die Sportart Leichtathletik (gilt für erstmalig ausgestellte DSA-Prüfer*in-Ausweise). Insgesamt umfasst die Fortbildung 15 LE.